ThemenabendJW
Interreligiöser Austausch mit der Gemeinde St. Anton 
Das Jugendwohnheim wurde in der Gemeinde St. Anton willkommen geheißen. Für die meisten Jugendlichen war dies der erste Besuch einer katholischen Kirche. Herr Laufkötter erklärte uns während des Rundgangs unter Anderem den Aufbau einer (katholischen) Kirche, die Bedeutung des Altars und der Eucharistie und was hinter den Gemälden und den Heiligenfiguren steckt. Viele Fragen konnten bei dem interreligiösen Austausch geklärt werden – Wie läuft ein Gottesdienst (auch während Corona) ab? Gibt es eine feste Vorschrift, wie oft am Tag man beten soll? Und was wird eigentlich an Pfingsten gefeiert? Herzlichen Dank an die Gemeinde St. Anton für den freundlichen Empfang und den informativen Rundgang!
Vorbereitung auf die Weihnachtsfeier
Vorbereitung auf die Weihnachtsfeier
Corporate Volunteering

Siemens zu Gast im Jugendwohnheim

Im interkulturellen Jugendwohnheim von Mesale e.V. kam Farbe an die Wand. Dank des kreativen Einsatzes von 15 Mitarbeitern von Siemens Nürnberg entstanden zwei bunte Wandgemälde. So ziert nun den Flur eine riesige Weltkarte, auf der sich alle jungen Bewohner wiederfinden. Und noch bunter geht es jetzt im Aufenthaltsraum zu: Dort tanzen, springen und fliegen witzige Figuren nach Keith Haring an der Wand. Bei so viel kreativer Arbeit freuten sich die freiwilligen Helfer und das beteiligte Personal des Wohnheims besonders über das von einem Jugendlichen und seinem Betreuer selbstgekochte Mittagessen. Ein Riesendankeschön an die engagierten Siemens-Mitarbeiter für ihren Einsatz!

Pädagogischer Teamtag